Ein Review von 2020 zur Osteopathie in der Behandlung von Covid-19 Patienten

Ein Review von 2020 zur Osteopathie in der Behandlung von Covid-19 Patienten

Obwohl die COVID-19-Pandemie vorwiegend die Atemfunktion beeinträchtigt, zeigen epidemiologische Studien, dass mehrere Systeme betroffen sein können. Die schweren Komplikationen einer SARS-CoV-2-Infektion scheinen durch eine entzündliche Dysregulation („Zytokinsturm“) induziert zu werden, die auch eine Immundepression hervorrufen. Mehrere Studien unterstreichen die positiven Auswirkungen der osteopathischen Medizin auf Entzündungen und Immunregulation. Eine sorgfältige Durchsicht der evidenzbasierten Literatur rückt signifikante Verbesserungen der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) in Ergänzung zur konventionellen Behandlung ins Licht der Behandlungsmöglichkeiten. OMT kann den Zustand von infizierten Patienten verbessern, indem es die Symptome verringert und die Effizienz von konventionellen Behandlungen erhöht. Die OMT könnte auch überlebenden Patienten zugutekommen, indem sie die Langzeitfolgen der Infektion reduziert sowie durch die Verbesserung ihrer Lebensqualität während der Rekonvaleszenz. Dieser Review stellt ein Argument für eine multidisziplinäre Betreuung dar, um die potenziellen positiven Beiträge der osteopathischen Begleitmedizin zu der konventionellen Versorgung im Kampf gegen Pandemien wie COVID-19 sicherzustellen.

Pathophysiologie der SARS-Viren

Das Angiotensin-konvertierende Enzym-2 (ACE2) ist ein Oberflächenprotein, das in den Zellen von im Wesentlichen allen Geweben enthalten ist; es hat sich gezeigt, dass seine Aktivität im Dickdarm, in der Niere, in der Gallenblase, im Herzmuskel und in der Brust sehr hoch ist, sowie in den Eierstock, der Lunge, etc. Es hydrolysiert Angiotensin II (Ang II) zu Ang-(1-7). Durch die Fixierung auf seine spezifischen Rezeptoren (AT1R), induziert Ang II die Produktion von Zytokinen, die zu lokaler Entzündung, Fibrose, oxidativem Stress und Vasokonstriktion führt. Die Fixierung von Ang-(1-7) an seinen spezifischen Rezeptoren (MAS-R) bewirkt entgegengesetzte Effekte.

SARS-Viren dringen in Wirtszellen ein, indem sie sich spezifisch an ACE2 fixieren und dessen Herunterregulierung induzieren. Dies führt zu einer kompensatorischen Überproduktion von    Ang II durch ACE, sowie zu einer sehr niedrigen Rate von Hydrolyse von Ang II in Ang-(1-7). Daher ist der Hauptprozess, der zur Erklärung von SARS (und die daraus resultierende hohe Todesrate) leitet, die scheinbar resultierende virale Hyperentzündung.

OMT-Modulation von Entzündungs- und Immunerkrankungen

Es ist bekannt, dass Lymphe Entzündungen unterdrückt, hauptsächlich durch die Regulierung von Zytokinen; es erhöht auch endotheliale Zellpermeabilität, verteilt neue Leukozyten, und In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Lymphe die Aktivität der Makrophagen hemmen kann und neutrophilen Apoptose verlangsamt.

Eine spezifische Kategorie von OMT-Techniken, die allgemein als „Pump-Technik“ bezeichnet werden, finden Anwendung zur Förderung der Lymphzirkulation.
Bei Pumptechniken wird der Lymphfluss sowie die Gesamtzahl der Leukozyten (Neutrophilen, Monozyten, CD4+T, CD8+T, IgG, IgA1) in der Lymphe der Thorax- und Mesenterialgänge erhöht. Pump-Techniken erhöhen auch die Mobilisierung von Leukozyten in den Lymphkreislauf aus den Gut-Assoziierten Lymphgeweben (GALT(Gut-Associated Lymphoid Tissues) ist „die größte Masse an lymphatischem Gewebe im Körper“ und produziert 60% des täglichen Gesamt-Ig, das dann in den Gastrointestinaltrakt sezerniert wird).

Osteopathy in the treatment of patients with Covid-19

A pilot study from Italy examined the influence of osteopathic manipulative treatment on 20 patients with protracted tension headaches and compared the results with the success of traditional treatment methods. In addition, the forward shifted head position was used as an indication of treatment success. The results show a significant improvement in intensity, frequency and duration of pain. The head position was also significantly improved. Osteopathic manipulative treatments proved to be very effective and is evaluated as an effective supplement to drug treatments in the treatment of chronic tension headaches.

Although the COVID-19 pandemic affects predominantly the respiratory function, epidemiological studies show that multiple systems can be affected. The severe complications of SARS-CoV-2 infection seem to be induced by an inflammatory dysregulation (“cytokine storm”), which can also induce an immunodepression. Several studies highlight beneficial effects of osteopathic medicine on inflammation and immune regulation. A careful review of evidence-based literature brings to the fore significant improvements of osteopathic manipulative treatment (OMT) in adjunction to conventional care. OMT can improve the condition of infected patients by decreasing symptoms and boosting the efficiency of conventional care. OMT might also benefit surviving patients by reducing the long-lasting consequences of the infection as well as improving their quality of life during convalescence. This review constitutes an argument in favor of multidisciplinary care, to better assess the potential beneficial contributions of adjunct osteopathic medicine to conventional care in the fight against pandemics such as COVID-19.

Pathophysiology of SARS viruses

The angiotensin-converting enzyme-2 (ACE2) is a surface protein expressed in the cells of essentially all tissues; its activity has been shown to be very high in the colon, kidney, gallbladder, myocardium, breast, ovary, lung, etc. It hydrolyzes angiotensin II (Ang II) into Ang-(1-7). By fixating on its specific receptors (AT1R), Ang II induces cytokines production that results in local inflammation, fibrosis, oxidative stress and vasoconstriction. The fixation of Ang-(1-7) on its specific receptors (MAS-R) causes opposite effects (Figure 1).

SARS viruses enter host cells by fixating specifically on ACE2, inducing its downregulation. As shown on figure 1, this leads to a compensatory overproduction of Ang II by ACE, as well as a very low rate of hydrolysis of Ang II into Ang-(1-7). Therefore, the main process that has been identified to explain SARS (and its resulting high death rate) appears to be a viral hyper-inflammation.

OMT modulation of inflammatory and immune processes

Lymph is known to suppress inflammation, mainly through cytokines regulation; it also increases endothelial cell permeability, redistributes leukocytes, and in vitro studies have shown that lymph can inhibit macrophages activity and neutrophil apoptosis [27].

A specific category of OMT techniques generally referred to as ‘pump techniques’ are promoted to influence the lymphatic circulation.
During pump techniques, the lymph flow is increased as well as the total leukocytes count (neutrophils, monocytes, CD4+T, CD8+T, IgG, IgA1 ) in the thoracic and mesenteric duct lymph. Pump techniques also increase the mobilization of leukocytes into the lymphatic circulation from the Gut-Associated Lymphoid Tissues (GALT is “the largest mass of lymphoid tissue in the body” and produces 60% of the daily total Ig, then secreted into the gastrointestinal tract).

Thibault Marin, Xuan Maxel, et. Al. Evidence-based assessment of potential therapeutic effects of adjunct osteopathic medicine for multidisciplinary care of acute and convalescent COVID-19 patients. Review article, EXPLORE (2020), doi: https://doi.org/10.1016/j.explore.2020.09.006