Wen die genauen Daten interessieren:
Methodik: Im Rahmen dieser klinischen Studie wurden 20 Probanden bezüglich ihrer subjektiven Beeinträchtigungen durch Rückenschmerzen anhand des Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaires befragt. Objektive Daten des Lordose- und Kyphosewinkels, der Lotabweichung und der Gewichtsverteilung auf die Füße wurden mittels der Videorasterstereographie und einer Druckmessplatte im prä/post-Vergleich erhoben. Aufgeteilt in Interventions- und Kontrollgruppe, erhielten die Probanden der Interventionsgruppe im Gegenteil zur Kontrollgruppe drei osteopathische Behandlungen innerhalb von vier Wochen.
Ergebnisse: In der Interventionsgruppe fanden hoch signifikante Veränderungen der Beeinträchtigungen durch Rückenschmerzen statt (p= 0,0038). Signifikante Veränderungen des Parameters Lotabweichung wurden ebenfalls erzielt (p=0,041). Der Lordosewinkel vergrößerte sich in der Interventionsgruppe, während er in der Kontrollgruppe abnahm. Das exakte Gegenteil war bezüglich des Kyphosewinkels der Fall. Hinsichtlich der Gewichtsverteilung auf die Füße fanden keine signifikanten Veränderungen statt.
Study: Diagnosis-oriented individual osteopathic treatments improve the pain sensation in unspecific back pain.
Who is interested in the exact data:
Methods: In this clinical study 20 subjects were questioned about their subjective impairment due to back pain using the Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire. Objective data of the lordosis and kyphosis angle, the plumb line deviation and the weight distribution on the feet were collected by means of video raster stereography and a pressure measurement plate in pre/post comparison. Divided into intervention and control group, the subjects of the intervention group received three osteopathic treatments within four weeks, in contrast to the control group.
Results: In the intervention group, highly significant changes in the impairment due to back pain occurred (p= 0.0038). Significant changes in the parameter plumb line deviation were also achieved (p=0.041). The lordosis angle increased in the intervention group while it decreased in the control group. The exact opposite was true for the kyphosis angle. There were no significant changes with regard to the distribution of weight on the feet.