Logo of the osteo-health blog with paediatric osteopathy.
OsteoHealthBlog

Direkte Messung der rhythmischen Bewegungen des menschlichen Kopfes identifiziert einen dritten Rhythmus

A man receives a head massage from an osteopath in Hamburg.
Direkte Messung der rhythmischen Bewegungen des menschlichen Kopfes identifiziert einen dritten Rhythmus

Ein dritter Rhythmus, der sich von den respiratorischen und arteriellen Rhythmen unterscheidet, wurde am menschlichen Kopf identifiziert, indem mit einer Maschine eine direkte Messung der physischen Kopfbewegungen in einer Echtzeitabtastung der Daten durchgeführt wurde.

Die mittleren Beiträge zur Kopfamplitudenbewegung waren respiratorisch 88 mm, dritter Rhythmus 58 mm und arteriell pulsierend 13 mm.

Die in dieser Studie gemessene Rate des dritten Rhythmus ist vergleichbar mit Palpationen, die gleichzeitig die Traube-Hering-Mayer-Oszillationen (Nelson et al. 2006) und mit der Rate, die in einer großen Palpationsstudie von Sergueef et al. 2011 gemessen wurde.

Von dieser dritten, rhythmischen Bewegung wird angenommen, dass sie auf einen primären Atmungsmechanismus (PRM) zurück geht. Dieser PRM drückt sich insbesondere am Schädel aus, was ihn zu einer Grundlage für die kraniosakrale Osteopathie macht. Der primäre respiratorische Mechanismus kann als kranialer rhythmischer Impuls (CRI) gemessen werden. In einer dänischen Studie wurde durch Messungen der physikalischen Bewegungen (Atmung, arterieller Puls, dritter Mechanismus) am Schädel versucht, die Existenz des PRMs nachzuweisen. Dazu wurden 50 gesunde ProbandInnen in die Studie eingeschlossen, bei denen für 42 Minuten im liegenden Ruhezustand die Kopfschwingungen gemessen wurden. 

Die Ergebnisse zeigen, dass sich ein kontinuierlicher dritter Rhythmus am Schädel zeigt, welcher sich getrennt von Atmung und arteriellem Puls entfaltet. Dieser Rhythmus unterliegt ähnlich zum Puls und zur Atmung einer dynamischen Physiologie mit durchschnittlich 6,16 Zyklen pro Minute. Weitere Studien mit einem objektiven Ansatz zur näheren Untersuchung dieses dritten Rhythmus‘ könnten für die Zukunft interessante Erkenntnisse für Klinik, Physiologie und Behandlung des menschlichen Kopfes liefern.

cranial thrid rythm
Abb: Cranial Third Rhythm (Rasmussen et Meulengracht 2021)

Auf der x-Achse ist die Zeit in Sekunden dargestellt, während die y-Achse die Amplitude der Bewegung in µm angibt. 

Die Echtzeit-Aufzeichnung der rhythmischen Bewegungen am Kopf zeigten sich im Spektrum von 3 bis 90 Zyklen/Minute innerhalb von 42 min. Die gemessenen arteriellen Pulsationen reichten von 44 bis 78 Zyklen/Minute. Neben der arteriellen Pulsation wurden durch die Messung noch zwei weitere rhythmische Bewegungen bei allen 50 ProbandInnen sichtbar. Diese zeigten sich einmal in einem Cluster mit 4-7 Zyklen/Minute und in einem etwas breiteren Cluster mit 9-24 Zyklen/Minute. Letzteres konnte als die Atmung identifiziert werden, da die gleichen Rhythmen auch am Atemzwerchfell beobachtet werden können.  

Der langsamere Rhythmus (4-7 Zyklen/Minute) ist ein separater dritter Rhythmus, der am Kopf gemessen wurde und sich von den respiratorischen und arteriellen Bewegungen unterscheidet. Dieser dritte Rhythmus drückt sich als Welle etwa in der Mitte zwischen maximaler und minimaler Amplitude innerhalb einer weiteren Wellenfunktion aus. Es zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit des dritten Rhythmus und der Atemfrequenz oder der arteriellen Pulsation. Bei ruhenden Personen tritt dieser Rhythmus mit 4,25-7,07 Zyklen/Minute auf, was einen Mittelwert von 6,16 Zyklen/Minute ergibt. Diese Bewegung wird als der dritte Rhythmus bezeichnet (Rasmussen et Meulengracht 2021).

Check it out: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33992252/

Rasmussen TR, Meulengracht KC. Direct measurement of the rhythmic motions of the human head identifies a third rhythm. J Bodyw Mov Ther. 2021;26:24-29

Lebensstil bei unteren Rückenschmerzen

Rückenschmerzen plagen Millionen, doch die Lösung könnte näher sein, als wir denken. Die neueste Studie von Roberts und Team zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Lebensstil, emotionaler Gesundheit und Rücken-Resilienz. Dieser Blog taucht tief in die Forschung ein und bietet praktische Einsichten aus dem ‚Osteopathie Selbsthilfe-Buch‘, die jedem Betroffenen den Weg zu einer nachhaltigen Erholung weisen können. Entdecken Sie, wie kleine Veränderungen im Alltag große Wirkung zeigen können.

Read article

Was verursacht Schmerzen beim Heben oder Rückenschule war gestern?

In den letzten Jahren wurde die richtige Hebetechnik im Zusammenhang mit Rückenschmerzen zunehmend in Frage gestellt. Die biomechanischen Belastungen unterscheiden sich bei den verschiedenen Hebetechniken oft nicht sehr stark, und Personen mit Rückenschmerzen zeigen oft eher ein Schonverhalten und neigen sogar dazu, den Rücken weniger zu bewegen.

Read article

Manuelle Behandlung gastroösophagealer Refluxkrankheit

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronische Erkrankung, die durch den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht wird. Dieser Reflux ist in der Regel mit einer Funktionsstörung des unteren Speiseröhrenschließmuskels verbunden. Studien zur Manipulationstherapie weisen darauf hin, dass diese eine wichtige Rolle bei der ko-adjuvanten Behandlung des Refluxes sowie bei der Prävention und Behandlung des Refluxes spielt.

She was full of inspiration and energy. I still remember well how I had to make an effort to keep up with her on walks and follow her conversation at the same time.

Read article

MORE ARTICLES

Entdecke, wie du mit unserer Crunches-Übung Energie tankst und gleichzeitig deinem Rücken etwas Gutes tust – ideal für das Büro und den Alltag. ...
Rückenschmerzen plagen Millionen, doch die Lösung könnte näher sein, als wir denken. Die neueste Studie von Roberts und Team zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Lebensstil, emotionaler ...
Entdecken Sie die Kraft des 'Tiefen Stands' – eine einfache, aber effektive Übung, die Ihre Sitzroutine durchbricht und neues Leben in Ihren Büroalltag bringt. ...
Osteohealth Newsletter

Subscribe to our newsletter

We send out a newsletter at regular intervals with videos, podcasts and articles on the topic of health.
en_GBEnglish