Logo of the osteo-health blog with paediatric osteopathy.
OsteoHealthBlog

Die osteopathische Manipulationstherapie (OMT) kann verschiedene gynäkologische Beschwerden lindern

A pregnant woman receiving paediatric osteopathy in Hamburg lies comfortably on a bed wearing blue gloves.
Die osteopathische Manipulationstherapie (OMT) kann verschiedene gynäkologische Beschwerden lindern

Eine aktualisierte Meta-Analyse hat sich mit der Wirksamkeit und Sicherheit von Osteopathie in der Gynäkologie beschäftigt. Damit wurde eine bereits 2016 erschienene Übersichtsarbeit ergänzt. Es wurden bei verschiedenen Krankheitsbildern positive Effekte gefunden, welche weiter unten näher beschrieben werden.

 

If you are interested in the exact data:

 

Methoden:

Für diese Meta-Analyse wurden die einschlägigen Datenbanken nach randomisierten, kontrollierten Studien, kontrollierten Vorher/Nachher-Studien, Fallkontrollstudien, Fallberichten und -serien und Beobachtungsstudien durchsucht. Dabei wurde nicht zwischen der Art der Behandlung unterschieden (standardisiert, halbstandardisiert oder auf den Bedarf des Patienten abgestimmte Behandlung). Die osteopathische Manipulationstherapie (OMT) wurde entweder allein oder in Kombination mit anderen Therapien angewendet. Einschlusskriterien für die Stichprobenauswahl waren Frauen mit gynäkologischen und geburtshilflichen Beschwerden, einschließlich Schwangerschaft, Wehen, Unfruchtbarkeit, Dysmenorrhoe, Beckenschmerzen und Menopause. Weiterhin wurde eine Qualitätsüberprüfung der nicht-randomisierten Studien vorgenommen.

 

Results:

Insgesamt wurden 35 Studien in die Meta-Analyse aufgenommen, mit einer Gesamt-Stichprobengröße von 2632 Teilnehmerinnen. Das Durchschnittsalter lag bei 28,9 ± 10,5 Jahren. 

 

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass OMT zu einer Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung des Rückens in der Schwangerschaft beitragen könnte. Zwei Fallberichte berichteten, dass OMT bei Zwillingsschwangerschaften mit hohem Risiko und Polyhydramnion sowie zur Verbesserung der Sehschärfe nach Schwangerschaft sicher eingesetzt werden kann. 

 

Zudem wurden positive Effekte von OMT bei Geburten gefunden. So konnte eine OMT während des dritten Trimesters die Wahrscheinlichkeit für eine Hochrisikoschwangerschaft senken. Eine Kompressions-Behandlung des vierten Ventrikels zeigte in einer RCT-Studie keine statistisch signifikanten Unterschiede für die Entwicklung eines Hochrisikostatus oder einer Frühgeburt. Eine Pilotstudie kam zu dem Schluss, dass eine osteopathische Geburtsbegleitung dazu beitragen kann die Geburtsdauer (11,34 Stunden) im Gegensatz zu einer allgemeinmedizinischen Betreuung (16,57 Stunden) zu verringern. 

 

Eine weitere RCT-Studie befasste sich mit der Wirksamkeit und Sicherheit von OMT nach der Geburt, insbesondere bei der Behandlung von postpartalen unteren Rückenschmerzen sowie damit einhergehenden funktionellen Einschränkungen und Beckengürtelschmerzen.

Vier Sitzungen mit OMT wurden durchgeführt, welche individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen abgestimmt wurden. Andere Behandlungen zur Schmerzlinderung wurden nicht durchgeführt. Es kam zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerzintensität (gemessen an der visuellen Analogskala) sowie zu einer Funktionsverbesserung in der OMT-Gruppe. Es wurde nur über Müdigkeit als Nebenwirkung berichtet.

 

Ebenfalls konnte eine individualisierte OMT Beckenschmerzen, Endometriose, Dysmenorrhoe und Vulvodynie lindern. 

 

Eine Studie kam zu dem Schluss, dass eine Behandlung der Chapman-Punkten und der viszerosomatischen Reflexe signifikant das Polyzystisches Ovarialsyndrom verbesserte. 

 

Schlussfolgerung:

Die Heterogenität der eingeschlossenen Studien ließ keine quantitative Analyse der Daten zu, weshalb keine klinischen Empfehlungen ausgesprochen werden konnten. Dennoch zeigen die Ergebnisse das Potenzial von OMT gynäkologische Beschwerden sicher und effektiv zu lindern, wenn sie ergänzend eingesetzt wird (Ruffini et al. 2022).

Literature

Ruffini N, D’Alessandro G, Pimpinella A, et al. The Role of Osteopathic Care in Gynaecology and Obstetrics: An Updated Systematic Review. Healthcare. 2022;10(8):1566

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9408311/

Lebensstil bei unteren Rückenschmerzen

Rückenschmerzen plagen Millionen, doch die Lösung könnte näher sein, als wir denken. Die neueste Studie von Roberts und Team zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Lebensstil, emotionaler Gesundheit und Rücken-Resilienz. Dieser Blog taucht tief in die Forschung ein und bietet praktische Einsichten aus dem ‚Osteopathie Selbsthilfe-Buch‘, die jedem Betroffenen den Weg zu einer nachhaltigen Erholung weisen können. Entdecken Sie, wie kleine Veränderungen im Alltag große Wirkung zeigen können.

Read article

Was verursacht Schmerzen beim Heben oder Rückenschule war gestern?

In den letzten Jahren wurde die richtige Hebetechnik im Zusammenhang mit Rückenschmerzen zunehmend in Frage gestellt. Die biomechanischen Belastungen unterscheiden sich bei den verschiedenen Hebetechniken oft nicht sehr stark, und Personen mit Rückenschmerzen zeigen oft eher ein Schonverhalten und neigen sogar dazu, den Rücken weniger zu bewegen.

Read article

Manuelle Behandlung gastroösophagealer Refluxkrankheit

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronische Erkrankung, die durch den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht wird. Dieser Reflux ist in der Regel mit einer Funktionsstörung des unteren Speiseröhrenschließmuskels verbunden. Studien zur Manipulationstherapie weisen darauf hin, dass diese eine wichtige Rolle bei der ko-adjuvanten Behandlung des Refluxes sowie bei der Prävention und Behandlung des Refluxes spielt.

She was full of inspiration and energy. I still remember well how I had to make an effort to keep up with her on walks and follow her conversation at the same time.

Read article

MORE ARTICLES

Entdecke, wie du mit unserer Crunches-Übung Energie tankst und gleichzeitig deinem Rücken etwas Gutes tust – ideal für das Büro und den Alltag. ...
Rückenschmerzen plagen Millionen, doch die Lösung könnte näher sein, als wir denken. Die neueste Studie von Roberts und Team zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Lebensstil, emotionaler ...
Entdecken Sie die Kraft des 'Tiefen Stands' – eine einfache, aber effektive Übung, die Ihre Sitzroutine durchbricht und neues Leben in Ihren Büroalltag bringt. ...
Osteohealth Newsletter

Subscribe to our newsletter

We send out a newsletter at regular intervals with videos, podcasts and articles on the topic of health.
en_GBEnglish