Logo del blog osteo-salute con l'osteopatia pediatrica.
Blog OsteoSalute

Menschliches Filum Terminale – beteiligt bei Rückenschmerzen

Ein detailliertes Diagramm, das die Anatomie des Herzens eines Patienten zeigt, relevant für Sportosteopathie- und Osteopathen-Hamburger Praktiker.
Menschliches Filum Terminale – beteiligt bei Rückenschmerzen

Eine Studie von Klinge et al. (2022) fand mittels Lichtmikroskopie winzige periphere Nerven, die die Pia mater des FT durchdringen und in seinen Faserkern eindringen. Dabei konnten mittels Trans­missions­elektronen­mikroskopie sowohl myelinisierte (bei 8 der 53 Patienten) als auch unmyelinisierte (bei 10 der 53 Patienten) Nervenstrukturen nachgewiesen werden.

Diese Studie wurde an 53 Patienten, die während einer intraoperativen Untersuchung bezüglich des Tethered Cord Syndroms behandelt wurden, durchgeführt.

Es wurden sowohl in Fasergewebe eingekapselte Nervenenden als auch nicht eingekapselte, nicht myelinisierte Schwann-Zell-Nervenbündel, d. h. Remak-Zellen, gefunden. Praxisrelevant ist, dass diese Nervenendigungen Mechanorezeptor- und Nozizeptivorezeptorstrukturen ähnelten, die in der menschlichen Haut, in Muskelsehnen und Skelettbändern lokalisiert sind. Zudem war die bipolare Elektrostimulation des FT mit paraspinaler Muskelaktivität assoziiert, die oberhalb und unterhalb des Wirbelsäulensegments verbunden war, an dem das FT stimuliert wurde.

Für Abbildung: Elektrophysiologische Ableitungen der paraspinalen Muskeln: niedrigste Reizintensität, bei der die paraspinalen Muskeln aktiviert wurden (n = 22), Latenzzeit zwischen Stimulus und Muskelantwort und zusammengesetztes Muskelaktivierungspotenzial (=CMAP) der paraspinalen Muskeln.

Bedeutsam ist, dass das FT nicht nur als propriozeptives Element fungiert – wie andere Bandstrukturen der Wirbelsäule auch – , sondern auch zu Rückenschmerzen bei Wirbelsäulenerkrankungen beitragen kann. Das ist klinisch relevant für die osteopathische Praxis. Klinisch relevant für die osteopathische Praxis Befreiung des sakrokokzygealen Gelenks sowie Spannungsausgleich vom Os coccygis bis zum Epiduralraum im lumbosakralen Übergang (Liem 2018). Vollständige Technik in diesem Blogbeitrag

Quelle und Link zur Studie:

Klinge PM, McElroy A, Leary OP, et al. Not Just an Anchor: The Human Filum Terminale Contains Stretch Sensitive and Nociceptive Nerve Endings and Responds to Electrical Stimulation With Paraspinal Muscle Activation. Neurosurgery. 2022 Oct 1;91(4):618-624.

Lebensstil bei unteren Rückenschmerzen

Rückenschmerzen plagen Millionen, doch die Lösung könnte näher sein, als wir denken. Die neueste Studie von Roberts und Team zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Lebensstil, emotionaler Gesundheit und Rücken-Resilienz. Dieser Blog taucht tief in die Forschung ein und bietet praktische Einsichten aus dem ‚Osteopathie Selbsthilfe-Buch‘, die jedem Betroffenen den Weg zu einer nachhaltigen Erholung weisen können. Entdecken Sie, wie kleine Veränderungen im Alltag große Wirkung zeigen können.

Leggi l'articolo

Was verursacht Schmerzen beim Heben oder Rückenschule war gestern?

In den letzten Jahren wurde die richtige Hebetechnik im Zusammenhang mit Rückenschmerzen zunehmend in Frage gestellt. Die biomechanischen Belastungen unterscheiden sich bei den verschiedenen Hebetechniken oft nicht sehr stark, und Personen mit Rückenschmerzen zeigen oft eher ein Schonverhalten und neigen sogar dazu, den Rücken weniger zu bewegen.

Leggi l'articolo

Manuelle Behandlung gastroösophagealer Refluxkrankheit

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronische Erkrankung, die durch den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht wird. Dieser Reflux ist in der Regel mit einer Funktionsstörung des unteren Speiseröhrenschließmuskels verbunden. Studien zur Manipulationstherapie weisen darauf hin, dass diese eine wichtige Rolle bei der ko-adjuvanten Behandlung des Refluxes sowie bei der Prävention und Behandlung des Refluxes spielt.

Era piena di ispirazione e di energia. Ricordo ancora bene come dovessi sforzarmi di starle dietro durante le passeggiate e di seguire allo stesso tempo le sue conversazioni.

Leggi l'articolo

ALTRI ARTICOLI

Entdecke, wie du mit unserer Crunches-Übung Energie tankst und gleichzeitig deinem Rücken etwas Gutes tust – ideal für das Büro und den Alltag. ...
Rückenschmerzen plagen Millionen, doch die Lösung könnte näher sein, als wir denken. Die neueste Studie von Roberts und Team zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Lebensstil, emotionaler ...
Entdecken Sie die Kraft des 'Tiefen Stands' – eine einfache, aber effektive Übung, die Ihre Sitzroutine durchbricht und neues Leben in Ihren Büroalltag bringt. ...
Newsletter Osteohealth

Iscriviti alla nostra newsletter

A intervalli regolari inviamo una newsletter con video, podcast e articoli sul tema della salute.
it_ITItalian