Logo bloga osteo-health z osteopatią dziecięcą.
OsteoHealthBlog

Studie zeigt: Positive Patienten­erfahrung und Zufrieden­heit bei osteo­pathischer Behandlung

Eine Frau lächelt, während ein Zahnarzt ihre Zähne untersucht.
Studie zeigt: Positive Patienten­erfahrung und Zufrieden­heit bei osteo­pathischer Behandlung

Eine systematische Übersichtsarbeit von Lam et al. (2019) kommt zu dem Ergebnis, dass osteopathisch manipulative Behandlungen (OMT, engl.: osteopathic manipulative treatment) zu positiver Patientenerfahrung (PE) und Zufriedenheit (PZ) führt und eine gute Behandlungsoption bei bestimmten Erkrankungen darstellt. Sowohl qualitativ als auch quantitativ ließen sich positive Effekte nachweisen. OMT wurde als patientenzentriert, ganzheitlich und gründlich empfunden.

(Patientenerfahrung bezieht sich gewöhnlich auf objektive Ereignisse oder Fakten; während Patientenzufriedenheit, -wahrnehmung und -erwartung Maße sind, die sich auf die subjektive Bewertung des Patienten beziehen.)

Kto jest zainteresowany dokładnymi datami:

Kto jest zainteresowany dokładnymi datami:

Metody: Es wurde eine umfassende Literaturrecherche in sieben Datenbanken durchgeführt: Ovid MEDLINE, Embase, Cochrane Central, Cinahl, AMED, Osteopathic Research Web und OSTMED.DR, um die Primärforschung zu identifizieren, die die PE oder PZ von OMT erhoben hat. Die Ergebnisse aus relevanten Studien wurden zusammengefasst.

Wyniki: Bei der Literaturrecherche wurden 322 Referenzen ermittelt, von denen 16 in diese Übersicht aufgenommen wurden, darunter 7 qualitative, 8 quantitative und 1 Studie mit zwei Methoden. Die quantitativen Studien mit verschiedenen Forschungsinstrumenten berichteten über eine Reihe von PE- und PZ-Aspekten, wobei die Daten überwiegend positive Reaktionen der Patienten zeigten. Die qualitativen Studien offenbarten die Wahrnehmung der OMT durch die Patienten. Diese kann man zusammenfassen als patientenzentriert, ganzheitlich, gründlich, sowie als eine Behandlungsoption, die bei bestimmten Erkrankungen wirksam sein könnte. Darüber hinaus ist OMT eine Methode, die eine gute Partnerschaft zwischen Klinikern und Patienten bietet.

Lebensstil bei unteren Rückenschmerzen

Rückenschmerzen plagen Millionen, doch die Lösung könnte näher sein, als wir denken. Die neueste Studie von Roberts und Team zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Lebensstil, emotionaler Gesundheit und Rücken-Resilienz. Dieser Blog taucht tief in die Forschung ein und bietet praktische Einsichten aus dem ‚Osteopathie Selbsthilfe-Buch‘, die jedem Betroffenen den Weg zu einer nachhaltigen Erholung weisen können. Entdecken Sie, wie kleine Veränderungen im Alltag große Wirkung zeigen können.

Przeczytaj artykuł

Was verursacht Schmerzen beim Heben oder Rückenschule war gestern?

In den letzten Jahren wurde die richtige Hebetechnik im Zusammenhang mit Rückenschmerzen zunehmend in Frage gestellt. Die biomechanischen Belastungen unterscheiden sich bei den verschiedenen Hebetechniken oft nicht sehr stark, und Personen mit Rückenschmerzen zeigen oft eher ein Schonverhalten und neigen sogar dazu, den Rücken weniger zu bewegen.

Przeczytaj artykuł

Manuelle Behandlung gastroösophagealer Refluxkrankheit

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronische Erkrankung, die durch den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht wird. Dieser Reflux ist in der Regel mit einer Funktionsstörung des unteren Speiseröhrenschließmuskels verbunden. Studien zur Manipulationstherapie weisen darauf hin, dass diese eine wichtige Rolle bei der ko-adjuvanten Behandlung des Refluxes sowie bei der Prävention und Behandlung des Refluxes spielt.

Była pełna inspiracji i energii. Wciąż dobrze pamiętam, jak musiałem się starać, aby nadążyć za nią na spacerach i jednocześnie śledzić jej rozmowę.

Przeczytaj artykuł

WIĘCEJ ARTYKUŁÓW

Entdecke, wie du mit unserer Crunches-Übung Energie tankst und gleichzeitig deinem Rücken etwas Gutes tust – ideal für das Büro und den Alltag. ...
Rückenschmerzen plagen Millionen, doch die Lösung könnte näher sein, als wir denken. Die neueste Studie von Roberts und Team zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Lebensstil, emotionaler ...
Entdecken Sie die Kraft des 'Tiefen Stands' – eine einfache, aber effektive Übung, die Ihre Sitzroutine durchbricht und neues Leben in Ihren Büroalltag bringt. ...
Biuletyn Osteohealth

Zapisz się do naszego newslettera

Regularnie wysyłamy biuletyn z filmami, podcastami i artykułami na temat zdrowia.
pl_PLPolish