Logotipo do blog osteo-health com osteopatia pediátrica.
Blog OsteoHealthBlog

Osteopathische Mani­pulations­therapie (OMT) ist wirksam bei unspezifischen Kreuz&shyschmerzen

Eine Frau erhält von einem Sportosteopathie-Praktizierenden eine Rückenmassage.
Osteopathische Mani­pulations­therapie (OMT) ist wirksam bei unspezifischen Kreuz&shyschmerzen

In einer französischen Studie wurde erstmals die Wirksamkeit von einer osteopathischen Manipulationstherapie (OMT) im Vergleich zu einer Scheinbehandlung bei PatientInnen mit unspezifischen Rückenschmerzen (LBP) überprüft. Eine sechsmalige Anwendung von einer OMT führte in einem Zeitraum von 3 Monaten zu einer signifikanten Abnahme der rückenschmerz-bedingten Aktivitätseinschränkungen, jedoch nicht zu einer Schmerzreduktion.

Se você estiver interessado nos dados exatos:

Métodos

Es wurde ein prospektives, paralleles, verblindetes und scheinkontrolliertes Studiendesign verwendet. Insgesamt wurden je 200 TeilnehmerInnen in die OMT-Interventionsgruppe und in die Scheinbehandlungsgruppe randomisiert zugeordnet. Der primäre Endpunkt war die mittlere Reduktion der LBP-spezifischen Aktivitätseinschränkungen nach 3 Monaten, gemessen mit dem Quebec Back Pain Disability Index. Sekundäre Endpunkte waren mittlere Veränderungen der Schmerzintensität und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Anzahl und Dauer der Krankschreibungen sowie die Anzahl der LBP-Episoden nach 12 Monaten und der Verbrauch von Analgetika und nicht-steroidalen Antirheumatika nach 3 und 12 Monaten. Unerwünschte Ereignisse wurden nach 3, 6 und 12 Monaten selbst berichtet. Die OMT umfasste die Behandlung der Gelenke der Lendenwirbelsäule, Temporomandibular- und Talocruralgelenke und des Zwerchfells.

Resultados:

Im Vergleich zur Scheinbehandlung hatte die Anwendung von OMT einen kleinen Effekt auf die LBP-spezifischen Aktivitätseinschränkungen nach 3 und 12 Monaten bei PatientInnen mit unspezifischen subakuten oder chronischen LBP. Außerdem wurde kein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der OMT beobachtet.

Es gilt zu beachten, dass die LBP-spezifischen Aktivitätseinschränkungen in beiden Gruppen während der Studiendauer zugenommen haben, jedoch in der OMT-Gruppe weniger stark. Zu Beginn der Studie waren diese noch gering, was das relativ kleine Ausmaß der Effekte erklären könnte. Nichtsdestotrotz hatte die OMT eine positive Auswirkung bei PatientInnen mit unspezifischen unteren Rückenschmerzen, weshalb diese von einer sechsmaligen OMT mit einem zwei-wöchigem Intervall profitieren können (Nguyen et al. 2021).

Nguyen C, Boutron I, Zegarra-Parodi R, et al. Effect of Osteopathic Manipulative Treatment vs Sham Treatment on Activity Limitations in Patients with Nonspecific Subacute and Chronic Low Back Pain: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med

Lebensstil bei unteren Rückenschmerzen

Rückenschmerzen plagen Millionen, doch die Lösung könnte näher sein, als wir denken. Die neueste Studie von Roberts und Team zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Lebensstil, emotionaler Gesundheit und Rücken-Resilienz. Dieser Blog taucht tief in die Forschung ein und bietet praktische Einsichten aus dem ‚Osteopathie Selbsthilfe-Buch‘, die jedem Betroffenen den Weg zu einer nachhaltigen Erholung weisen können. Entdecken Sie, wie kleine Veränderungen im Alltag große Wirkung zeigen können.

Leia o artigo

Was verursacht Schmerzen beim Heben oder Rückenschule war gestern?

In den letzten Jahren wurde die richtige Hebetechnik im Zusammenhang mit Rückenschmerzen zunehmend in Frage gestellt. Die biomechanischen Belastungen unterscheiden sich bei den verschiedenen Hebetechniken oft nicht sehr stark, und Personen mit Rückenschmerzen zeigen oft eher ein Schonverhalten und neigen sogar dazu, den Rücken weniger zu bewegen.

Leia o artigo

Manuelle Behandlung gastroösophagealer Refluxkrankheit

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronische Erkrankung, die durch den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht wird. Dieser Reflux ist in der Regel mit einer Funktionsstörung des unteren Speiseröhrenschließmuskels verbunden. Studien zur Manipulationstherapie weisen darauf hin, dass diese eine wichtige Rolle bei der ko-adjuvanten Behandlung des Refluxes sowie bei der Prävention und Behandlung des Refluxes spielt.

Ela era cheia de inspiração e energia. Ainda me lembro bem de como eu tinha que me esforçar para acompanhá-la nas caminhadas e, ao mesmo tempo, acompanhar sua conversa.

Leia o artigo

MAIS ARTIGOS

Entdecke, wie du mit unserer Crunches-Übung Energie tankst und gleichzeitig deinem Rücken etwas Gutes tust – ideal für das Büro und den Alltag. ...
Rückenschmerzen plagen Millionen, doch die Lösung könnte näher sein, als wir denken. Die neueste Studie von Roberts und Team zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Lebensstil, emotionaler ...
Entdecken Sie die Kraft des 'Tiefen Stands' – eine einfache, aber effektive Übung, die Ihre Sitzroutine durchbricht und neues Leben in Ihren Büroalltag bringt. ...
Boletim informativo sobre osteohealth

Assine nosso boletim informativo

Enviamos um boletim informativo em intervalos regulares com vídeos, podcasts e artigos sobre o tema da saúde.
pt_BRPortuguese